Aktuelles

Vorstandswahlen beim Tennisverein Sonnenberg      Foto Vorstand 2016 ( hier klicken)

Am 09. April fand die Mitgliederversammlung des Tennisvereins Sonnenberg Schotten statt. Leider hatte nur ein kleiner Kreis von Mitgliedern den Weg in das Vereinsheim an der Laubacher Straße gefunden. „Das ist sehr bedauerlich, zumal so wichtige Entscheidungen wie Vorstandsneuwahl, Satzungsänderung und Jubiläumsfeier auf der Tagesordnung stehen“, stellte Vorsitzender Uwe Prihoda in seiner Begrüßung fest. „Bei positiver Betrachtung kann man das auch als Vertrauensbeweis für den Vorstand sehen“. Jedenfalls sieht die Mehrzahl der Mitglieder offenbar keine Notwendigkeit, ihre Mitbestimmungsrechte in Anspruch zu nehmen.

Die Vorstandsberichte zum abgelaufenen Jahr begannen mit der Feststellung, dass die Mitgliederzahl weiter rückläufig ist. Zwar verlassen kaum aktive Tennisspieler den Verein, die Unterstützung durch die passiven Mitglieder ist aber auch wertvoll. Die geringe Anzahl an Neuzugängen kann den Mitgliederschwund schon seit Jahren nicht mehr ausgleichen. „Dieser Trend macht uns echte Sorgen und eine Umkehr ist derzeit nicht in Sicht“, musste Uwe Prihoda zugeben. Trotzdem konnte Kassenwart Dominik Nuppeney auch für das Jahr 2015 einen Zuwachs im finanziellen Ergebnis verbuchen. „Dank der vielfältigen Eigenleistungen ist der Verein finanziell gut aufgestellt“, so sein Resümee.

Ãœber das sportliche Geschehen berichteten Sportwart Rolf Nuppeney und für den Jugendbereich Mario Resch. Das zum zweiten Mal ausgetragene Leistungsklassen-Turnier „Vogelsberg-Cup“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Diesmal kamen Teilnehmer bis aus dem Frankfurter Raum. Daneben fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften und ein Eltern-Kind-Turnier statt. Insgesamt ist aber festzustellen, dass der Bedarf an organisierten sportlichen Veranstaltungen über die verschiedenen Mannschaftsrunden hinaus bei den eigenen Mitgliedern nicht sehr ausgeprägt ist. Eine Gratulation gab es für die Mannschaft der Herren 40, die mit Mannschaftsführer Robert Hohmann und in Spielgemeinschaft mit dem TC Schotten im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffte

Die anschließenden Neuwahlen bestätigten im Wesentlichen die bisherigen Personen. Vorsitzender bleibt für weitere zwei Jahre Uwe Prihoda, seine Stellvertreterin Ute Wittenborn, Kassierer Dominik Nuppeney, Sportwart Rolf Nuppeney, Schriftführerin Ute Johann und Vergnügungswart Kilian Hau. In die vakanten Positionen Platzwart und Jugendwart wurden die bisherigen Beisitzer Herbert Guder und Mario Resch ge-wählt. Als neuer Beisitzer rückt Kalli Horst in den Vorstand auf.

Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen. Damit wird die Kündigungs-frist für Vereinsmitglieder verkürzt, die Haftung des Vorstands begrenzt und Regelungen zur Beitrags-zahlung konkretisiert.
Das Jahr 2016 ist für den Verein durch das 40jährige Jubiläum geprägt. Geplant ist eine Veranstaltung Ende August im Vereinsheim. Der Vorstand wird sich ab sofort mit der Ausrichtung der Jubiläumsfeier befassen. Es bestand allerdings Einigkeit darüber, dass die zurückgehenden Mitgliederzahlen und die berufliche Belastung der Vorstandsmitglieder die Möglichkeiten begrenzen. „Wir werden zusammen mit unseren Freunden ein schönes Fest feiern, ohne über die Stränge zu schlagen“, fasste der Vorsitzende zusammen.